Beagles of the Beech Hedge
- geschützter Zwinger -
Mitglied des BCD e.V., VDH und FCI

Über uns

Wie alles begann...

Qincy

Wir hatten viel über den Beagle gelesen und uns schon bald in diese Rasse verliebt, bevor 1993 der kleine Welpe "Kings Court Kennel´s Quincy" bei uns einzog. Damals waren unsere Töchter noch klein und es war eine echte Herausforderung, denn auch der heranwachsende Welpe kostete viel Zeit, Ausdauer und Mühe. Doch der Beagle ist ein großartiges Familienmitglied.

Beagles und Kinder-ein tolles Gespann!

Wir waren erstaunt, wie feinfühlig und gelehrig er sich im Umgang mit unseren Kindern entwickelte. Beagles und Kinder sind ein tolles Gespann. Das freundliche und ausgeglichene Wesen des Beagles und die Freude am gemeinsamen Wandern und Spielen waren die Voraussetzung für eine gute Erziehung und Ausbildung, ohne die ein Beagle nicht auskommt. Nur dann wird er sich in seinem "Rudel" wohlfühlen. Man kann nicht früh genug mit einer konseqenten aber liebevollen Erziehungsarbeit beginnen, das ist unser Tipp!

...ein Kumpel für Quincy...

Der schönste Moment für unseren Quincy kam im Jahr 2000. Alle Familienmitglieder waren sich einig, ein Kumpel für Quincy kommt ins Haus! Natürlich - ein Beagle - und so zog im Februar der kleine Kings Court Kennel´s Joker bei uns ein. Beide wurden ein tolles Team und ergänzten sich wunderbar.

Qincy und Joker

...ein Wunsch wird wahr...

Wieder wurde viel gelesen und viel gelernt, bevor ich im Juni 2001 die Züchterprüfung im BCD e.V. erfolgreich ablegte und seitdem gibt es den "Kennel of the Beech Hedge".

...die Hundefamilie ist komplett...

Im Juni 2002 zog dann lang ersehnt unsere Zuchhündin "Kea Sanita Edle von Helle Berge" bei uns ein. Zur Freude von Quincy und Joker, war doch nun auch die Hundefamilie komplett. Obwohl alles bestens vorbereitet, waren wir schon etwas nervös, als 2004 Kea ihren ersten Wurf erwartete.

Kea

...Abschied...

Qincy

Ein großes Geschenk für Quincy, das er die Geburt von Kea´s ersten Wurf noch miterleben durfte, ehe er uns viel zu früh für immer verlassen musste. Ein großer Schmerz für uns Zweibeiner. Quincy war ein großartiger Hund. In unserem Herzen wird er weiter leben.

...wieder Familienzuwachs...

Am 23.06.2007 wurden Dolly of the Beech Hedge und ihre Schwester Debby (Josy) von unserer Kea geboren. Wir haben die Dollymaus sofort in unser Herz geschlossen, denn sie erinnert uns an unseren lieben Quincy und ihr Wesen ist bestens. Sie hält die Mama und den Ersatzpapa Joker ganz schön auf "trapp".

Dolly
Viele Dummheiten hat sie gemacht, aber darüber schauen wir hinweg, denn das ist nun mal im ersten Lebenjahr so! Wir sind glücklich, sie zu haben. Jetzt üben wir für die Ausstellungen, um ihre Zuchttauglichkeit zu erreichen. Zwei große Vorbilder dafür hat sie ja. Dolly fühlt sich in ihrer Familie rundum "beaglewohl".

Unsere Zuchtziele:

Kea- eine gute Hundemama

Wir achten besonders auf beste Gesundheit, ein ausgeglichenes Wesen und Erhaltung des Rassestandards.Die jungen Beagles sollen sich gut in ihre neuen Familien integrieren, wobei wir den Welpenkäufern auch nach der Abgabe mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Und noch einmal Lernen

Im April 2009 habe ich in Bad Vilben (bei Frankfurt/Main) das Hunde-Ausbilderseminar des BCD.e.V. erfolgreich absolviert. Mit meinem dazugewonnenem Wissen kann ich auch den Hundefreunden im Hundeverein "Hundefreunde Dresden Wilder Mann e.V." mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Schwerpunkte des Vereinshundeausbilderlehrganges waren das Beagle-Diplom und Begleithundeausbildung. Erfahrene Trainer gestalteten die Schulung sehr interessant und lehrreich, denn Theorie und Praxis wurde immer gleich verbunden.

Teilnehmer des Ausbilderseminars


© by ilgoe